Exkursion zum Bundestag

Am Dienstag, 26.03.2019 unternahmen wir, die Klassen 9a und 9b, eine Exkursion zum Deutschen Bundestag nach Berlin.

Begleitet wurden wir von der Klassenlehrerin Frau Seydel und unserer GRW-Lehrerin Frau Mehlig.

Wir trafen uns morgens am Hauptbahnhof und fuhren im Zug nach Berlin. Eine Abgeordnete des Bundestages, die mit unserer GRW-Lehrerin Frau Mehlig die Exkursion organisiert hatte, finanzierte uns den gesamten Tag inkl. Mittagessen und Fahrt. Im Bundestag wurden zunächst unsere Sachen kontrolliert. Alleine waren wir an dem Tag nicht – viele Schulklassen wurden hin- und hergeschleust. Mit ihnen hörten wir uns zuerst einen interessanten Vortrag über die Sitzverteilung im Plenarsaalan. Der Vortragende ging auf alle unsere Fragen ein und vermittelte das Wissen anhand vieler Beispiele.

Danach ging es in einen anderen Saal, wo uns Katja Schittko den Tagesablauf eines Abgeordneten näherbrachte. Danach fragten wir sie nach aktuellen Themen, wie Fridays for future, das Polizeigesetzt oder den Artikel 13 (dem an dem Tag auch zugestimmt wurde) und ihrer persönlichen Meinung aus.

Anschließend fuhren wir im Aufzug in die Kuppel. Schon vom Dach aus hatten wir eine gute Aussicht auf Berlin und Umgebung aber von der Spitze der Kuppel war es etwas ganz besonderes. Danach wurde ein Erinnerungsfoto geschossen, welches im Schaukasten 2.OG unseres Gymnasiums aushängt.

Auf dem Rückweg sammelten wir noch von den Sicherheitsleuten als gefährlich eingestufte Gegenstände wie Textmarker ein, bevor wir zum Mittagessen starteten. Ich denke, wir waren uns alle einig, dass sich diese Exkursion gelohnt hat und dass sie andere Klassen wiederholen sollten. Atalie Iotchev, 9a.

Exkursion des Semper Gymnasiums zum Bundestag

Aktuelles am Semper Gymnasium in Dresden

Sommerfest 2019

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten für die Ausrichtung unseres Sommerfestes, im Besonderen bei der Organisatorin Frau Hänisch.

weiterlesen

Theaternacht – Juni 2019

Am 06. Juni fand die jährliche Theaternacht des SEMPER Gymnasiums statt und wir können feststellen: sie war ein Erfolg!

weiterlesen

Semper Gruppe - Wir begleiten Sie ein Leben lang

"Zum Lernen ist niemand zu alt." Die Semper Schulen begleiten Sie deshalb auf Ihrem Bildungsweg lebenslang - von klein auf bis ins hohe Alter.

Von der Schulbildung über die Berufsausbildung bis hin zur Erwachsenenbildung bieten unsere deutschlandweiten Bildungseinrichtungen Ihnen Wissen auf höchstem Niveau.

Die Semper Gruppe

Grafik der Semper-Gruppe mit mehreren Menschen in Orange